Banner 1 Banner 2 Banner 3 Banner 4 Banner 5

Die Universität Rostock bietet Ihnen eine vielfältige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einer traditionsbewussten, aber dennoch innovativen, modernen und familienfreundlichen Hochschule in einer lebendigen Stadt am Meer.

An der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, Institut für Physik, Arbeitsgruppe für Hochenergiedichtephysik besetzen wir vorbehaltlich der Mittelzuweisung zum 01.04.2026, befristet für die Dauer des Projektes "MEGACHEM" bis 31.03.2029 die folgende Stelle:

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) - Hochenergiedichtephysik

Logo
Startdatum zum 01.04.2026
Logo
Arbeitszeit Teilzeit mit 30 Stunden
Logo
Entgelt Entgeltgruppe 13 TV-L
Logo
Standort Campus Südstadt, Rostock
Ausschreibungsnummer P 187/2025
Befristung befristet bis 31.03.2029
Bewerbungsfrist 19.01.2026

FÜR WEITERE AUSKÜNFTE STEHEN WIR IHNEN ZUR VERFÜGUNG:

Personalservice:

Georgios Agrofilax
Tel.-Nr.: 0381/498-1282
E-Mail: georgios.agrofilax@uni-rostock.de

Fachbereich:

Prof. Dr. Dominik Kraus
Tel.-Nr.: 0381/498-6930
E-Mail: dominik.kraus@uni-rostock.de

Das ERC-Projekt "Dynamic Megabar Chemistry" verfolgt die Untersuchung chemischer Prozesse bei extremen Druck- und Temperaturbedingungen, wie sie in der Natur auf der Erde nicht vorkommen. Dabei sollen neuartige Materialien synthetisiert werden, die unter Normalbedingungen als metastabil vorhergesagt sind und eine Vielzahl interessanter Anwendungen versprechen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der BC-8-Struktur des Kohlenstoffs und der Erzeugung von dotierten Nanodiamanten mithilfe lasergetriebener Schockwellen.

DAS SIND IHRE AUFGABEN:

  • Forschen auf dem Gebiet der Hochenergiedichtephysik im Rahmen des ERC-Projektes MEGACHEM
  • Designen, Durchführen und Auswerten von lasergetriebenen dynamischen Kompressionsexperimenten zur Synthese neuartiger Kohlenstoffstrukturen bei extremen Druck- und Temperaturbedingungen mit den Lasersystemen der Arbeitsgruppe Hochenergiedichtephysik und an internationalen Großforschungsanlagen (insbesondere European XFEL und ELI Beamlines)
  • wissenschaftliches Mitbetreuen von Studierenden im ERC-Projekt MEGACHEM
  • Publizieren der Forschungsergebnisse

DAMIT PASSEN SIE ZU UNS:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Staatsexamen, Diplom, Master oder vergleichbarer Abschluss) in Physik oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit mindestens gutem Ergebnis
  • wünschenswert sind Vorkenntnisse in den Bereichen Materie bei hohen Energiedichten, Festkörperphysik, Plasmaphysik, Röntgenphysik und Laserphysik
  • gute Programmierfähigkeiten
  • sichere Kenntnisse der englischen und deutschen Sprache
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit für die Arbeit in internationalen Forschungskollaborationen

WIR ALS ARBEITGEBER:

Chancengleichheit ist uns wichtig. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter oder gleichgestellter Menschen sind uns willkommen. Wir streben eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bestärken deshalb einschlägig qualifizierte Frauen sich zu bewerben. Bewerbungen von Menschen anderer Nationalitäten oder mit Migrationshintergrund begrüßen wir.

WIR BIETEN IHNEN: