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Die Universität Rostock bietet Ihnen eine vielfältige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einer traditionsbewussten, aber dennoch innovativen, modernen und familienfreundlichen Hochschule in einer lebendigen Stadt am Meer.

An der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik, Lehrstuhl für Regelungstechnik besetzen wir vorbehaltlich der Mittelzuweisung zum 01.09.2024 befristet für die Dauer des Projektes ModularShipAssist bis 31.12.2025 die folgende Stelle:

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) - Maritime Regelungstechnik

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Startdatum

01.09.2024

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Arbeitszeit

Vollzeit

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Entgelt

Entgeltgruppe 13 TV-L

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Standort Campus Warnemünde
Ausschreibungsnummer P 48/2024
Befristung

befristet bis 31.12.2025

Eine Weiterführung der Beschäftigung wird angestrebt.

Bewerbungsfrist 13.06.2024

FÜR WEITERE AUSKÜNFTE STEHEN WIR IHNEN ZUR VERFÜGUNG:

Personalservice:
Frau Franziska Braatz
Tel.-Nr.: 0381/498-1291
E-Mail: franziska.braatz@uni-rostock.de

Fachbereich:
Herr Prof. Dr. Torsten Jeinsch
Tel.-Nr.: 0381/498-7704
E-Mail: torsten.jeinsch@uni-rostock.de

Die Erforschung der autonomen Schifffahrt schreitet weltweit voran. Erste Entwicklungen konzentrieren sich hierbei auf küstennahe Szenarien. Im aktuellen Forschungsvorhaben steht die hafenseitige Manöverassistenz im Fokus der Untersuchung. Innerhalb des Forschungsvorhabens erfolgt die Entwicklung von autonom und kooperativ agierenden Modulen zur kommandierten Schiffsassistenz in Häfen. Konkret sollen Assistenzmodule konzipiert, deren autonome Steuer- und Regelsysteme mithilfe von zu entwickelnden numerischen Simulationsverfahren ausgelegt und im Modellmaßstab erprobt werden. Die Erprobung des entwickelten Assistenzsystems soll im Modellmaßstab unter Realbedingungen in einem Hafen demonstriert werden. Ein Schwerpunkt der Forschungsarbeit bildet die Entwicklung des Assistenzsystems für mehrere unabhängige Schubmodule. Die Module agieren kooperativ im Verbund und können sich auch eigenständig autonom manövrieren.

DAS SIND IHRE AUFGABEN:

  • eigenständiges Forschen und Entwickeln im Bereich der maritimen Regelungstechnik im Hinblick auf die konkreten Projektziele
  • Erarbeiten der Werkzeuge zur Modellierung, Simulation und Regelung des Bewegungsverhaltens von Schleppermodulen
  • Konzeptionieren eines Steuerungs- und Regelungssystems mit Berücksichtigung der verschiedenen Bestandteile Modelle, Messdaten, Steuerungs- und Regelungsstruktur sowie Reglerüberwachung
  • Entwerfen eines echtzeitfähigen Allokationsmoduls für Assistenzmodule
  • Erarbeiten modularer Regelungsstrukturen einschließlich einer Kompensation von Störungen
  • Simulieren der Entwicklung des Assistenzsystems
  • Erstellen wissenschaftlicher Publikationen

DAMIT PASSEN SIE ZU UNS:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master oder vergleichbarer Abschluss) in der Fachrichtung Informatik, Elektro-, Informations- oder Automatisierungstechnik mit mindestens gutem Ergebnis
  • Forschungserfahrung in den Bereichen
    • Modellbildung, Simulation maritimer Fahrzeuge und von Sensorsystemen zur Ermittlung von hochgenauen Positions- und Bewegungsinformationen
    • automatische Fahrzeugführung im Zusammenspiel der Module GNC
    • Trajektorienplanung autonomer Wasserfahrzeuge
  • fundierte Kenntnisse zur Regelungstheorie, generischen Datenintegration für Multisensorapplikationen
  • Forschungserfahrung bei der
    • Umsetzung von Steuerungs- und Regelungssystemen (MATLAB/Simulink)
    • Planung und Durchführung von Modell- und See-Experimenten
  • interdisziplinäre Arbeitsweise
  • sichere Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift

WIR ALS ARBEITGEBER:

Chancengleichheit ist uns wichtig. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter oder gleichgestellter Menschen sind uns willkommen. Wir streben eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bestärken deshalb einschlägig qualifizierte Frauen sich zu bewerben. Bewerbungen von Menschen anderer Nationalitäten oder mit Migrationshintergrund begrüßen wir.

WIR BIETEN IHNEN:

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