Stellenausschreibung N 31/2023
Die Universität Rostock bietet Ihnen eine vielfältige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einer traditionsbewussten, aber dennoch innovativen, modernen und familienfreundlichen Hochschule in einer lebendigen Stadt am Meer.
An der Universität Rostock ist vorbehaltlich haushaltsrechtlicher Regelungen an der Philosophischen Fakultät am Historisches Institut und der Forschungsstelle/Dokumentationsstelle des Landes zur Geschichte der Diktaturen in Deutschland zum nächstmöglichen Zeitpunkt die folgende Stelle zu besetzen:
Büroassistent/in (m/w/d)
EG 6 TV-L, Vollzeitbeschäftigung, 40 Stunden/Woche, unbefristet
Aufgabengebiet
- Organisieren des Büro- und Geschäftsverkehrs sowie des Lehrbetriebes
- Verwalten und Überwachen der Haushaltsmittel, der Drittmittel und des Inventars
- Erledigung aller anfallenden schreibtechnischen Arbeiten nach Vorlagen, auch in englischer Sprache (Transkriptionen, Gutachten, Manuskripte, Phonodiktate etc.)
- selbstständiges Anfertigen von Schriftstücken zur Beantwortung von Anfragen
- redaktionelle Überarbeitung von Transkripten und Vorbereitung der Druckvorlagen von Tagungsbänden etc.
- Vor- und Nachbereitung von wissenschaftlichen Veranstaltungen (Einladungen, Protokollführung etc.) auch mit ausländischer Beteiligung
- Bürokoordination zwischen den Lehrstühlen und der Forschungsstelle
- Pflege der Homepage von Institut und Forschungsstelle
Einstellungsvoraussetzungen
- abgeschlossene Berufsausbildung als Kauffrau/Kaufmann im Büromanagement oder vergleichbarer Abschluss mit möglichst gutem Ergebnis, alternativ sollten Sie uns darlegen können, warum Sie über gleichwertige einschlägige mehrjährige berufliche Erfahrungen im beschriebenen Aufgabengebiet verfügen
- berufliche Erfahrungen im Büromanagement und im beschriebenen Aufgabengebiet
- sicher im Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift und gute bis sehr gute Rechtschreibe- und Grammatikkenntnisse sowie möglichst gute Englischkenntnisse
- sehr gute IT-Anwenderkenntnisse sowie ein sicherer Umgang mit MS Office (u.a. Word, Excel, Powerpoint)
- sicheres selbständiges und umsichtiges Arbeiten, Organisationsgeschick sowie sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
- wünschenswert sind Erfahrungen in der Betreuung der Homepage („Typo 3“)
Wir bieten
- Arbeitsverhältnis nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) beim Arbeitgeber Land Mecklenburg-Vorpommern, dieses vertreten durch die Universität Rostock
- Vergütung mit Entgeltgruppe 6 bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen
- eine individuelle Zuordnung der tariflichen Erfahrungsstufe unter Berücksichtigung Ihrer bisherigen Berufserfahrung
- 30 Tage Jahresurlaub und Jahressonderzahlung; zusätzliche Altersvorsorge (VBL)
- flexible Arbeitszeitgestaltung
- vielfältige Angebote für die Gesundheitsförderung und zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bspw. durch unser Familienbüro oder unser Gesundheitsmanagement URgesund
- Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten, u.a. Sprachkurse, IT-Kurse, Seminare zur beruflichen Weiterentwicklung
- Teilnahmemöglichkeit am vielfältigen Angebot des Hochschulsports
Wir als Arbeitgeber
Chancengleichheit ist uns wichtig. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter oder gleichgestellter Menschen sind uns willkommen. Bewerbungen von Menschen anderer Nationalitäten oder mit Migrationshintergrund begrüßen wir.
Formale Hinweise
Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit vollständigen, aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnis mit Angabe der Abschlussnote) bis spätestens 15. April.2023. Es werden ausschließlich Bewerbungen berücksichtigt, die über unser Bewerbungsportal eingehen und alle geforderten Unterlagen enthalten.
Bewerbungs- und Fahrkosten können vom Land Mecklenburg-Vorpommern leider nicht übernommen werden.
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen zur Verfügung: